HOTEL&DESIGN | Erfolgreich abgeschlossen!
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© ÖHV/Kreutzhuber

Erfolgreich abgeschlossen!

ÖHV gratuliert Absolvent:innen der AKA 2023-2024

 

21 Führungskräfte haben die 31. Abteilungsleiterakademie im Hotel Dilly – Das Nationalparkresort in Windischgarsten erfolgreich abgeschlossen.

 

Führung will gelernt sein! Speziell dann, wenn man so vielfältige Aufgaben wie Abteilungsleiter:innen in Hotels hat: die Arbeit direkt am Gast, die Übernahme von Managementaufgaben und natürlich die Vorbilderfunktion für ihre Mitarbeiter:innen, zeigen Brigitta Brunner, Leiterin des ÖHV-Campus und Julia Geistberger, MA, Organisatorin der Abteilungsleiterakademie, die Wichtigkeit dieser Schlüsselposition auf: „Hoteliers, die ihren Mitarbeiter:innen die Teilnahme an der AKA ermöglichen, haben das erkannt. Und: je besser die Abteilungsleiter:innen geschult sind, desto mehr holen sie für ihre Teams und den Betrieb heraus“, wissen die beiden Weiterbildungsprofis der ÖHV.

 

AKA: Top Referenten, praxisnahe Inhalte, Netzwerk fürs Leben
Die Weiterbildung selbst ist sehr abwechslungsreich. Die Teilnehmer:innen lernen Inhalte, angefangen von Teambuilding, aktivem Verkauf, Wareneinsatzberechnung, Mitarbeiter-Einsatzplanung bis hin zu Beschwerdemanagement, Arbeitsrecht und das Führen von Mitarbeiter:innen. Bewährt hat sich der bunte Mix von Teilnehmer:innen aus allen Bereichen der Hotellerie, wie Stefanie Fuchs im Namen der die Absolvent:innen bestätigt: „Die AKA ist eine wunderbare Reise in unbekannte Gewässer. Man trifft auf dieser Reise Kolleg:innen, die zu Freunden werden sowie sympathische Referent:innen und lernt noch dazu neue Hotels kennen. Wir freuen uns darauf, das Erlernte in unseren Betrieben umzusetzen“. Dieser Austausch unter Kolleg:innen sowie das große Netzwerk sind oft Grundstein für lebenslange Freundschaften in der Branche.

 

21 Absolvent:innen bei der 31. AKA
Barnabas Berke Kuschelhotel Seewirt Mattsee
Arlette Fasser Alpenrose – Familux Resort
Stefanie Fuchs I’M INN Wieselburg
Theresa Gnadlinger Hotel Gasthof König
Hannah Grabs Schüttkasten Geras
Patricia Huber Bergbahnen Wilder Kaiser
Tamara Janko Thermalhotel Fontana
Gerald Kaml Hotel Guglwald
Hermann Karigl Hotel Austria
Jésica Kohs Hotel Katharinenhof
Marie Liebetrau Hotel Peter
Valentin Petelin Hotel Warmbader Hof
Andreas Prinz Seeglück – Hotel Forelle
Marianna Reiter Posthotel Achenkirch
Philipp Rohmann Hotel Alpenstern
Linda Schermer Kraftalm
Lena Scholz Vila Vita Pannonia
Leander Schütz Hotel Alpenhof Murnau
Mario Stanek JUFA Hotel Weiz
Sabine Sutterlüty-Mennel Gams zu Zweit
Katharina Urbanitsch Thermalhotel Fontana

 

1 Teilnehmer aus Salzburg
4 Teilnehmer:innen aus Tirol
3 Teilnehmer aus Vorarlberg
3 Teilnehmer:innen aus der Steiermark
1 Teilnehmerin aus dem Burgenland
3 Teilnehmer:innen aus Oberösterreich
2 Teilnehmerin aus Niederösterreich
2 Teilnehmer:innen aus Kärnten
1 Teilnehmer aus Wien
1 Teilnehmer aus Deutschland

 

Abteilungen: Direktion, Küche, Restaurant & Bar, Rezeption, Eventmanagement, Housekeeping

 

Inhalte der Abteilungsleiterakademie im Überblick:
· Arbeiten im Team
· Was bedeutet Führung? Persönlichkeit – Aufgaben – Werkzeuge einer Führungskraft
· Grundlagen zu Arbeitsrecht und Lehrlingsausbildung
· Human Ressource Management (Mitarbeiterorganisation, -einteilung; Personalkosten; Meetingkultur)
· Grundlagen Budgetierung und Controlling
· Hygienemanagement und Prozessoptimierung
· Beschwerdemanagement
· Aktiv Verkaufen

 

Anmeldung für die AKA 2024-2025 läuft bereits

 

Modul 1
Di., 12. bis Fr., 15. November 2024
Hotel Alpina Alpendorf, 5600 St. Johann im Pongau

 

Modul 2
Di., 18. bis Fr., 21. März 2025
Hotel AVIVA, St. Stefan am Walde

 

Modul 3 & Prüfung
Mo., 19. bis Fr., 23. Mai 2025
Location wird noch bekannt gegeben

 

Weitere Infos und Anmeldung unter Tel.: +43 1 533095229 oder per E-Mail an julia.geistberger@oehv.at und online unter www.oehv.at/aka.

 

ÖHV-Weiterbildung
Seit über fünfundzwanzig Jahren ist die ÖHV der kompetente Partner der Hotellerie für Weiterbildung. Neben Praktikerseminaren bietet die ÖHV Touristik Service GmbH mit der Abteilungsleiter- und der Unternehmerakademie sowie den Lehrgängen für F&B Kostenmanagement, SPA Management, Preisgestaltung & Vertrieb, Online Marketing sowie auch Nachhaltigkeitsmanagement den entscheidenden Wissensvorsprung durch aktuelle Themen und Praxiswissen für alle Bereiche und auf allen Ebenen.