SCHLUMBERGER STÄRKT MARKETING UND VERTRIEB
IM RAHMEN EINER NEUSTRUKTURIERUNG STEIGEN NICOLE CAPPATO, SAMUEL SCHWALB UND BETTINA ULLMANN AUF
Die Wiener Traditionssektkellerei Schlumberger hat kürzlich eine umfassende Neustrukturierung in den Bereichen Marketing und Vertrieb erfolgreich abgeschlossen. Unter der Gesamtleitung des langjährigen Marketingdirektors Florian Czink wurde das Marketingteam neu organisiert und in zwei zentrale Einheiten – „Brand“ und „Market“ – gegliedert. An deren Spitze stehen mit Bettina Ullmann und Nicole Cappato zwei erfahrene Führungskräfte mit Brand Management-Background. Auch der Gastronomie-Vertrieb, der nun von Samuel Schwalb geführt wird, wurde neu strukturiert.
Langjährige Brand Management-Expertise an der Spitze des Marketings
Mit der organisatorischen Neuausrichtung des Marketings in die Bereiche „Brand Company“ und „Market Company“ folgt Schlumberger der zukunftsorientierten Strategie der übergeordneten Marussia Beverages Group. Diese Struktur ermöglicht einen gezielten Fokus auf die Bereiche internationale Markenentwicklung und länderspezifische Markenaktivierung, die Nutzung von Synergien und den internationalen Austausch sowie eine verbesserte Zusammenarbeit.
Brand Company: Bettina Ullmann verantwortet Globale Markenstrategie
Bettina Ullmann wurde im Rahmen der Neustrukturierung zum Head of Marketing Brand Company befördert. Mit ihrem Team verantwortet sie die Entwicklung der globalen Markenstrategie, die Produktentwicklung und internationale Positionierung sowie die Portfoliostrategie der Schaumweinmarken Schlumberger, Hochriegl und Goldeck sowie der Spirituosenmarken Mozart, Leibwächter und Speakeasy, die allesamt in Österreich hergestellt werden. Ullmann begann im November 2018 als Senior Brand Manager für die Marke Schlumberger und war zuletzt als Group Brand Manager für die drei hauseigenen Schaumwein-Marken verantwortlich. Zuvor sammelte sie internationale Erfahrung in den USA und Schweden, bevor sie bei der österreichischen Traditionsmarke Manner im internationalen Marketing und Sales tätig war. Ihre Leidenschaft gilt österreichischen Traditionsmarken, die durch konsequente Markenführung und die Erfüllung ihrer Markenversprechen Konsumenten im In- und Ausland begeistern.
Market Company: Vertriebsmarketing unter der Leitung von Nicole Cappato
Das Team der Market Company befindet sich nun unter der Leitung von Nicole Cappato und konzentriert sich auf die Umsetzung der globalen Strategie im österreichischen Markt. Die Aufgaben umfassen die Planung kundenspezifischer Aktivitäten sowie das lokale Vertriebsmarketing. Cappato, seit Oktober 2023 bei Schlumberger, übernahm Mitte 2024 als Head of Marketing Österreich die Leitung der Market Company. Zuvor war Cappato fünf Jahre lang bei Moët Hennessy in der Schweiz als Senior Brand Manager tätig. 2019 wechselte sie zu Louis Vuitton nach Österreich. Dort war sie verantwortlich für das Training und die Weiterentwicklung von Führungskräften in Österreich und der Schweiz. Bei Schlumberger verfolgt sie das Ziel, die Eigen- und Distributionsmarken in Österreich strategisch auszubauen. Dabei liegt ihr Fokus besonders auf dem Luxusportfolio, das sie mit Pull-Marketing und gezielten Demand-Generation-Initiativen fördern möchte, um nachhaltiges Wachstum zu erzielen.
Gastronomie-Vertrieb: Samuel Schwalb als neuer Vertriebsleiter
Um den stark umkämpften Premium-Getränkemarkt gezielt weiterzuentwickeln, wurde 2024 auch der Gastronomie-Vertrieb bei Schlumberger neu strukturiert. Aufgabengebiete und Gebietsaufteilungen wurden dabei geschärft, um die Expertise und Fähigkeiten des Teams in ihren Bereichen jeweils optimal einzusetzen. An der Spitze der Gastro-Mannschaft steht als Vertriebsleiter Österreich nun der Branchenprofi Samuel Schwalb, der bereits seit Oktober 2020 bei Schlumberger tätig ist. Samuel Schwalb startete als Teamleiter Ost und betreute selbst wichtige Prestige Accounts, bevor er zusätzlich bis Ende 2023 die Rolle des Key Account Managers GFGH National übernahm. Seit Jahresbeginn trägt er nun die Verantwortung für das nationale Gastro-Vertriebsteam beider Schlumberger Vertriebstöchter Top Spirit und P.M. Mounier. Der Aufbau eines verlässlichen Gastro-Datenmanagements, welches durch ein neu gestaltetes CRM-System und der essenziellen Position des Data Analyst wertvolle Insights und Reportings liefern soll, zählt zu seinen Kernprojekten. Die Neustrukturierung zielt darauf ab, die Effizienz des Teams zu steigern und die Marktpräsenz im Gastronomiebereich weiter auszubauen.
Schwalb stammt ursprünglich aus Bayern und entdeckte seine Leidenschaft für Spirituosen während seines vierjährigen Studiums in Schottland. 2007 zog er nach Wien, um in der Spirituosenbranche Fuß zu fassen. Bei Diageo durchlief er verschiedene Stationen, angefangen als Brand Ambassador bis hin zum Verkaufsmitarbeiter und schließlich Team Lead für Deutschland und Österreich. Nach einem kurzen Abstecher in die E-Zigaretten-Branche fand er 2020 den Weg zu Schlumberger. Sein Ziel ist es, das stärkste Gastro-Team Österreichs zu etablieren, bei dem die Kund:innen im Mittelpunkt des täglichen Handelns stehen. Das Top Spirit Team soll die erste Wahl sein, wenn es um gewinnbringende Partnerschaften, Verlässlichkeit und Vertrauen geht.