HOTEL&DESIGN | Transgourmet Klagenfurt feierlich eröffnet
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v.l.n.r.: Manfred Hayböck, Geschäftsführer Transgourmet Österreich; Christian Robnig, Standort-Geschäftsleiter Transgourmet Klagenfurt und Thomas Panholzer, Geschäftsführer Transgourmet Österreich; Fotograf & © Andreas Kolarik für Transgourmet Österreich

Transgourmet Klagenfurt feierlich eröffnet

Marktführer im Gastronomie-Großhandel verdoppelt Angebot in Kärnten

 

• „Kein Stein blieb auf dem anderen“: Ehemaliger AGM-Markt wurde um 35 Millionen Euro adaptiert
• Hochmoderner, ökologischer Abhol- und Zustellstandort
• Breites Angebot und zahlreiche Dienstleistungen und Services
• Top-Einkaufserlebnis: Fisch und Fleisch in Bedienung, tausende Weine, begehbarer Humidor und Cook-Studio

 

Der führende heimische Gastronomie-Großhändler Transgourmet expandiert erneut: Heute Donnerstag eröffnete der neue Transgourmet Abhol- und Zustellstandort Klagenfurt. Er ist neben Villach der zweite Transgourmet in Kärnten, insgesamt betreibt das Unternehmen 16 Standorte in Österreich. Zielgruppe sind die mehr als 2.500 Gastronomie- und Tourismusbetriebe sowie Wiederverkäufer, Selbstständige und Gewerbetreibende. Insgesamt wurden in den 2022 erworbenen ehemaligen AGM-Standort rund 35 Millionen Euro investiert und zum Start 80 neue Arbeitsplätze geschaffen. Neben einer Generalsanierung des Bestandsobjektes wurde auch zugebaut. Auf mehr als 3.000 m² Verkaufsfläche werden nun 19.000 verschiedene Artikel – allesamt „maßgeschneidert für Profis“ – sowie zahlreiche Services und Dienstleistungen angeboten. Das Sortiment hebt sich dank einer Vielzahl an biologischen, nachhaltigen und regionalen Produkten vom Mitbewerb ab. Die beiden Transgourmet Österreich Geschäftsführer Thomas Panholzer und Manfred Hayböck wissen: „Bei uns erhalten Gastronomen und Hoteliers alles aus einer Hand und zum Großhandelspreis.“ Transgourmet ist bekannt für seinen hohen Dienstleistungsgrad und die Innovationskraft – seit vielen Jahren sind zeitsparendes Online-Shopping und die Zustellung der Waren durch den eigenen Fuhrpark fester Bestandteil des Serviceangebots. „Die Marktführerschaft unserseits beruht auf einem mannigfaltigen und dennoch punktgenauen Angebot und Beratung durch Profis“, so Panholzer anlässlich der Eröffnung.

 

„Regionale aber auch internationale Spezialitäten und hochwertige Utensilien für die Großküche – unser Angebot ist breit“, so Standort Geschäftsleiter Christian Robnig. Nationale und internationale Markenartikel, Eigenmarken für jedes Bedürfnis und über 300 regionale Produkte sind gelistet. Gepaart mit „Beratung auf Augenhöhe“ durch ein erfahrenes Mitarbeiter-Team ein Erfolgsgarant.

 

Marktpräsenz in Kärnten verdoppelt
Die feierliche Inbetriebnahme erfolgte durch die beiden Transgourmet Geschäftsführer Thomas Panholzer und Manfred Hayböck, LAbg. Stefan Sandrieser in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, Bürgermeister Christian Scheider, Vize-Bürgermeister Mag. Philipp Liesnig sowie Stefan Sternad und Mag. Guntram Jilka von der Wirtschaftskammer Kärnten. Vertreter aus Wirtschaft, Kunden, Lieferanten und Partner konnten sich anlässlich der Eröffnung vom breiten Angebot selbst überzeugen und dieses verkosten.

 

„Die Schaffung von 80 regionalen Arbeitsplätzen sowie die Bereitschaft, große Investitionen trotz der bestehenden Herausforderungen zu realisieren, sind starke Signale. Das bewusste Bekenntnis zu Regionalität im Sortiment ist mit Sicherheit wichtiger und stärker als zuvor,“ betont LAbg. Stefan Sandrieser, der in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser am Festakt teilnahm.

 

„Es ist mir eine Freude, dass wir mit Transgourmet – Österreichs führenden Gastronomie-Großhändler – ein weiteres Unternehmen hier im Osten von Klagenfurt begrüßen dürfen. Transgourmet ist ein tolles Beispiel dafür, dass auch große Konzerne regionale Verantwortung leben. Die Ansiedelung hat eine große Bedeutung für die Region – vor allem für die Gastronomie- und Tourismusbetriebe. Die Neuansiedlung von Transgourmet bestätigt die erfolgreiche Ausrichtung der Landeshauptstadt als Betriebsansiedelungsstandort,“ freut sich Bürgermeister Christian Scheider.

 

„Für unsere Branche ist eine Investition in einen weiteren Standort in unserem Bundesland in dieser Größenordnung ein klares Zeichen. Hier wird nicht nur am Weiterbestand gearbeitet, sondern auch an der Zukunft. Wir leben von einer Vielfalt, einem guten Miteinander und einem gesunden Wettbewerb. Ich bin daher überzeugt, dass hier ein weiterer Beitrag zur positiven Entwicklung der Gastronomie geleistet wird. Ich wünsche viel Erfolg mit dem neuen Standort und meinen Kollegen faire Preise und ein umfangreiches Angebot,“ so Stefan Sternad, Obmann Wirtschaftskammer Kärnten Fachgruppe Gastronomie.

 

„Wir sind für Hotellerie und Gastronomie in der Region ein bewährter Partner und freuen uns, dass wir nunmehr unsere Kapazitäten verdoppeln konnten“, so Hayböck. Während der knapp einjährigen Umbauzeit in Klagenfurt wurden die lokalen Kunden vom Standort Villach aus betreut. Die Fachexpertise sowie die Vorreiter-Rolle des Großhändlers bei innovativen und nachhaltigen Konzepten sind wesentliche Assets und werden seit 13 Jahren in der Region geschätzt.

 

Noch mehr Nähe – noch mehr Frische
Transgourmet kommt mit dem Standort in der Landeshauptstadt noch näher zu seinen Kundinnen und Kunden – das optimiert die Logistik für beide Seiten. Speziell die Ultra-Frische – darunter versteht man Fleisch- und Fischwaren, Molkereiprodukte sowie Obst und Gemüse – sind nun sowohl in der Abholung als auch in der Zustellung noch schneller verfügbar. Klagenfurt und die gesamte Wörthersee-Region weisen neben dem starken Saisongeschäft auch eine Vielzahl an prosperierenden Ganzjahresbetrieben auf, die Region hat daher noch „hohes Potenzial, das wir heben werden“, so Panholzer. Das angesichts des Klimawandels und der Personalknappheit Wege kurzgehalten werden müssen, liegt auf der Hand.

 

Einzugsgebiet Wörthersee-Region, Landeshauptstadt und Süd-Östliches Kärnten
Von Klagenfurt aus bedient werden sollen die Bezirke Klagenfurt, Klagenfurt Land, Feldkirchen, Sankt Veit, Völkermarkt und Wolfsberg. Neben den rund 2.500 Hotellerie- und Gastronomiebetrieben richtet sich das Angebot auch an die 20.000 Gewerbetreibenden sowie Blaulicht-Organisationen, Selbstständige und Landwirte. Transgourmet als Qualitätsanbieter ist überzeugt davon, „perfekt in die Gegend zu passen.“ Ist der Süden Österreichs doch sowohl kulinarisch als auch gastronomisch „top aufgestellt.“ „Nachhaltigkeit und heimische Qualität sind Vorgaben, die wir seit Jahren mit Leben erfüllen,“ so Panholzer stolz.

 

Einkaufserlebnis im großen Stil: Vielfalt pur
„Wir decken den Bedarf an Produkten für die Gastronomie und Hotellerie zur Gänze ab,“ weiß Standortgeschäftsleiter Christian Robnig. Umfangreiche Frische-Angebote von Fisch, Fleisch sowie Obst und Gemüse stehen dabei ebenso im Fokus wie Weine und Schaumweine, Kaffee aus eigener Rösterei und Spezialitäten für die Hauben-Gastronomie. Das einzigartig tiefe und breite Sortiment umfasst 19.000 Einzelartikel. Die Basis bildet bei Transgourmet ein umfangreiches Angebot an nationalen und internationalen Markenartikeln, die durch für die Zielgruppe Hotellerie und Gastronomie maßgefertigte Eigenmarken ergänzt werden. Die Eigenmarken sind in allen Preis-Leistungsstufen erhältlich und immer für Profis konzipiert – so sind die Bio-Produkte der Marken „Natura“ und „natürlich für uns“ ebenso wie die Nachhaltigkeitslinie Vonatur und die veganen und vegetarischen Spezialitäten, die unter „Plant-Based“ zusammengefasst werden, allesamt in Großpackungen erhältlich. Das umfangreiche Ethno-Sortiment richtet sich an BetreiberInnen von Pizzerien, Ethno-Lokalen sowie Take-Away-Gastronomie.

 

Neben Lebensmitteln und Getränken werden auch Gastro-spezifische Artikel wie Glas, Porzellan und Kochutensilien angeboten. „Was sich bei uns nicht findet, sind Produkte, die Profis im Alltag nicht benötigen“, erklärt Robnig die „freiwillige Selbstbeschränkung auf wesentliche Artikel.“

 

Herzstück Marktplatz im Abholmarkt
Der neue Standort, der durch eine nachhaltige, zeitgemäße Bauweise hervorsticht, entspricht auch den aktuellen Anforderungen der Zielgruppe. So ist der Abholmarkt als Erlebniswelt konzipiert und soll als Ort der Inspiration und des Austausches dienen. Daher wird v.a. den Bereichen Frische und Ultrafrische besondere Aufmerksamkeit zuteil: Frischfisch und Fleisch – beides wird in Klagenfurt an der Bedientheke angeboten und dort dem Kundenwunsch entsprechend zugeschnitten, filetiert oder geschuppt – sowie das bis zu 700 Artikel umfassende Obst und Gemüsesortiment, welches in einem eigens perfekt temperierten Bereich gelagert wird und in der Saison natürlich aus Österreich stammt, sind zentral angeordnet.

 

Beratung auf Augenhöhe wird im „Cook-Studio“ unter Beweis gestellt: Hauseigene Spitzenköche kochen hier regelmäßig, präsentieren Neuprodukte und beraten Kunden. „Im Markt geht es immer öfter um das Kennenlernen neuer Produkte und Inspiration“, so Robnig. Nachdem die „Klassiker“ vermehrt online geordert werden, haben alle Transgourmet Kunden eigene Berater und können sowohl per Telefon als auch im Webshop einkaufen.

 

Regionale Lieferanten sorgen für spezifisches Angebot
Gerade der regionalen Angebotspalette widmet sich Transgourmet bewusst – wird sie doch immer wichtiger, denn sie sorgt dafür, dass sich Gastronomen bewusst positionieren und den Gästewünschen nachkommen können. Nicht zuletzt sind sie ein Zeichen gelebter Nachhaltigkeit. Am Standort Klagenfurt umfasst das regionale Sortiment mehr als 300 Artikel; schwerpunktmäßig finden sich die Produkte im Bereich der Molkereiprodukte und bei Fleischwaren. Als Lieferanten konnten u.a. Kärntner Milch, Kärntner Mühle, Frierss Spezialitäten, Brüder Ellersdorfer sowie die Norische Nudelwerkstatt gewonnen werden.

 

Getränke, soweit das Auge reicht
Die Kompetenz im Bereich Getränke ist „legendär“: Neben einem mehrere tausend Artikel umfassenden – und damit einzigartig breitem – Sortiment an Wein, Bier, alkoholfreien Spezialitäten wie die Kult-Limo „Keli“ und Spirituosen serviert Transgourmet auch persönliche Beratung und Betreuung durch Fachexperten. Mehr als 3.500 Weine und Schaumweine sind gelistet, Raritäten werden im begehbaren Humidor am Standort gelagert; ausgebildete Sommeliers beraten bei der Auswahl und helfen bei der Erstellung maßgeschneiderter Getränkekarten. Der JAVA-Kaffee stammt aus der hauseigenen Kaffeemanufaktur in der Steiermark, das „360-Grad-Service“ umfasst auch Maschinen und Zubehör, auch ein eigener Schankservice wird angeboten.

 

Darf´s ein bisserl mehr sein? Service im Fokus
Daneben bietet Transgourmet auch eine Vielzahl an Services an, die die Einkaufslogistik der Kunden vereinfachen. Manfred Hayböck betont: „Wir stehen für Rundum-Sorglos-Angebote.“ So wird u.a. Vorkommissionierung der Ware angeboten – Kundinnen und Kunden bestellen online und holen den fix-fertig zusammengestellten Einkauf zur Wunschzeit vor Ort ab. Auch die großzügig dimensionierte neue Lager- und Logistikfläche mit 4.500 m² ist wesentlich für die Zustellungen, die im Übrigen ausschließlich mit dem eigenen – 12 LKW umfassenden – Fuhrpark erfolgen. „Wir wissen, was Profis brauchen und unterstützen punktgenau“, so Christian Robnig, Geschäftsleiter des Standortes. Ihm zur Seite steht ein 80-köpfiges Team, mittelfristig sollen es 120 Kolleginnen und Kollegen werden. „Dass wir in Zeiten des Fachkräftemangels von Anfang an auf ein Top-Team setzen können, spricht auch für Transgourmet als Arbeitgeber“, ist Robnig zufrieden.

 

Wertschöpfung „aus der Region für die Region“: 5 Mio. Euro an Unternehmen im Bundesland
Transgourmet ist bekannt dafür, regional zu investieren, um bereits beim Bau lokale Wertschöpfung zu gewährleisten. In Summe gingen Aufträge im Wert von 5 Mio. Euro an Unternehmen aus der Region. Der über 20 Jahre alte ehemalige AGM-Standort wurde generalsaniert, es blieb „kein Stein auf dem anderen“; dabei wurden u.a. der gesamte Bodenaufbau sowie der Boden, das Dach und die Fassade saniert, neu errichtet wurden die Kühl- und Tiefkühlbereiche sowie das Verwaltungsgebäude.

 

In nur 11 Monaten Bauzeit wurde saniert und der Zubau errichtet, bis zu 100 Personen waren täglich auf der Baustelle. Beachtlich: Es wurden u.a. 100 Kilometer Elektro- und IT-Kabel, 35 Kilometer Rohrleitungen für die Bauteilaktivierung, 5.300 Meter Rohrleitungen für Wasser und Heizung sowie 2.300 m² Bleche für Lüftungskanäle verlegt bzw. verbaut. Des Weiteren wurden 310 Tonnen Stahl für Bewehrungen im Bauwerk verwendet – das Gewicht entspricht – umgerechnet auf den handelsüblichen 1mm-starken Draht – einer Länge von 51.000 Kilometern – damit könnte die gesamte Erde mehr als einmal umrundet werden!

 

Am Standort Klagenfurt kommt 100% Grün-Strom aus Wasserkraft zum Einsatz, dank Bauteilaktivierung wird umweltfreundlich gekühlt bzw. geheizt, auf dem Dach des Gebäudes wurden auf über 940 m² fast 500 Photovoltaik-Module installiert. Standard bei Transgourmet sind LED-Beleuchtung, CO2-Kälteanlagen und geschlossene Kühlmöbel. Der Standort ist verkehrstechnisch optimal eingebunden und über die B92 erreichbar.

 

Transgourmet Klagenfurt

Ernst-Diez-Straße 9, 9020 Klagenfurt

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 7.00 bis 17.30 Uhr und Samstag von 7.00 bis 13.00 Uhr

 

Standortgeschäftsleiter: Christian Robnig

 

Gesamtinvestition: 35 Mio. Euro in Um- und Zubau

 

Besonderheiten im Markt:
• 19.000 Artikel aus den Bereichen Food und Non-Food, Premiummarke Transgourmet Cook, Bio-Sortiment Transgourmet Natura und Nachhaltigkeitsmarke Transgourmet Vonatur sowie Konzeptmarkte Plant Based in der Abholung und Zustellung
• Regionales Sortiment, das laufend ausgebaut wird
• 80 Mitarbeitende inkl. Außendienst
• 3.200 m² Abholmarkt
• 114 Parkplätze – inkl. E-Tankstelle und Lastenfahrrad-Parkplätze
• 4.500 m² Lager- und Logistikfläche
• 10 LKW und 2 Kleintransporter
• Erfrischungen und Snacks im hauseigenen Bistro

 

Nachhaltiges Konzept:
• Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Gebäudes mit mehr als 200 kWp Leistungskapazität
• 100% Grünstrom aus Wasserkraft