HOTEL&DESIGN | Wiesbauer & Schärdinger präsentieren die Bergsteiger mit Bergbaron!
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Thomas Schmiedbauer und Josef Braunshofer; © Philipp Lipiarski

Wiesbauer & Schärdinger präsentieren die Bergsteiger mit Bergbaron!

Wiesbauer und Schärdinger vereinen das Beste aus zwei Welten – Österreichs beliebteste Dauerwurst und Österreichs beliebtesten Käse! Die gemeinsame Kooperation der beiden heimischen Traditionsmarken gipfelt in einer Wurstspezialität mit unnachahmlichem Geschmack und von höchster Qualität: die Wiesbauer Bergsteiger mit Schärdinger Bergbaron!

 

Die Zusammenarbeit von Wiesbauer und Schärdinger zeigt mit geballter Power die Innovationskraft, für die beide Top-Marken stehen, und setzt einen neuen Meilenstein in der österreichischen Genusswelt. Fein-würzige Bergsteiger und mild-cremiger Bergbaron verschmelzen zu einer einzigartigen Wurstspezialität mit geschmacklicher Raffinesse und angenehm zarter Textur. Die sorgfältige Auswahl der Zutaten und die traditionelle Machart machen die Wiesbauer Bergsteiger mit Schärdinger Bergbaron zu einem Spitzen-Produkt mit dem Prädikat „100% Österreich“. Sowohl das für die Wurst verarbeitete Rind- und Schweinefleisch als auch die gentechnikfreie Milch für den Käse stammen von heimischen Tieren. Für die geprüfte Qualität bürgt das AMA-Gütesiegel.

 

„Die Bergsteiger mit original Schärdinger Bergbaron ist der Beginn einer noch nie dagewesenen Kooperation zweier österreichischer Markenartikel-Hersteller, die beide dafür bekannt sind, mit Leidenschaft und Begeisterung für ihre Produkte zu leben“, erklärt Thomas Schmiedbauer, Vorstandsvorsitzender der Wiesbauer Holding AG. „Mit ihrer einzigartigen Rezeptur erfüllt sie den Wunsch vieler Konsumenten nach innovativen, aber gleichzeitig traditionellen Spezialitäten mit herausragendem Geschmack und eröffnet dem Handel somit ein enormes Umsatzpotenzial.“

 

Eine Symbiose zweier österreichischer Traditionsmarken
Die Bergsteiger gibt es bereits seit 1931 und wurde einst von Franz Wiesbauer erfunden. Um eine Wurst zu kreieren, die nicht nur g’schmackig, sondern auch ungekühlt haltbar sein sollte, kombinierte er traditionelle bäuerliche Herstellungsmethoden und veredelte sein Produkt durch die Räucherung über Buchenholz sowie eine mehrwöchige Reifung. Noch heute wird die Bergsteiger nach der Originalrezeptur hergestellt und ist der Top-Seller aus dem Hause Wiesbauer. Erstmalig in der Geschichte wird die klassische Bergsteiger nun um eine besondere Geschmackskomponente ergänzt und schafft somit ein völlig neues Genusserlebnis. Als perfekten kulinarischen Partner hat Wiesbauer den Schärdinger Bergbaron ausgewählt. Denn Schärdinger ist ebenso eine renommierte österreichische Marke mit langer Tradition, die seit Jahrzehnten für hochwertige Käsespezialitäten und beste Qualität steht. Der Bergbaron wird seit 1977 in Feldkirch in Oberösterreich hergestellt. Er gilt mit seinem mild-feinen Aroma nicht umsonst als der „Käse der Nation“ und wurde schon vielfach prämiert, u.a. mehrmals mit dem AMA-Käsekaiser.

 

„Käse und Wurst passen immer sehr gut zusammen. Die Kombination von Wiesbauer Bergsteiger und Schärdinger Bergbaron setzt hier sogar noch eins drauf!“, so Josef Braunshofer, Geschäftsführer Berglandmilch eGen.
Durch das sorgsame Braten und die traditionelle Räucherung der Bergsteiger wird übrigens auch der Käse auf natürlich Weise haltbar gemacht, sodass die Dauerwurst-Innovation wie gewohnt ungekühlt lagerbar ist. Für Schärdinger ist dies ein absolutes Novum und ein erster Schritt in eine neue Produktkategorie.

 

Genuss für jede Gelegenheit
Die Wiesbauer Bergsteiger mit Schärdinger Bergbaron ist im 250 g-Stück der Gipfelstürmer bei jeder Bergtour, ungekühlt haltbar ist sie ideal für die genussvolle Jause und darf auch auf keiner kalten Wurstplatte fehlen.
Für unterwegs und zwischendurch gibt es außerdem neu den Wiesbauer Bergsteiger Snack mit Käse – natürlich ebenfalls mit Schärdinger Bergbaron. Im handlichen 4er-Pack (80 g) lassen sich die herzhaften Dauerwurst-Stangerl super als Proviant einstecken und sind der perfekte Pausen-Snack und Begleiter für Wanderungen, Picknicks und andere Outdoor-Aktivitäten.

 

Unverkennbares Karo-Design
Ein echtes Highlight ist auch das Packungsdesign der Produkte. Es ist farbkräftig und auffällig und setzt die beiden Marken in harmonischem Einklang gekonnt in Szene. So ist die eine Hälfte der Verpackung in den für Wiesbauer typischen Farben Grün und Gelb gehalten, die andere Hälfte in Hell- und Dunkelblau, wie man es von den Schärdinger Käsespezialitäten gewohnt ist. Der Clou dabei ist das charakteristische Karo-Muster, das für das Corporate Design sowohl von Wiesbauer als auch von Schärdinger steht und das die unverkennbare Optik ausmacht. In Verbindung mit den prominent platzierten Logos ist am PoS eine sofortige Wiedererkennung und damit ein hohes Kaufinteresse garantiert.

 

Geballte Werbepower
Damit diese Innovation die gebührende Aufmerksamkeit erhält, startet Ende September eine große nationale Werbekampagne, die neben Printanzeigen und einer reichweitenstarken Out-of-Home- Kampagne auch Social Media umfasst, um insbesondere die junge Zielgruppe anzusprechen.

 

Angelehnt an das Packungsdesign stellen die Sujets die Marken Wiesbauer und Schärdinger unübersehbar ins Rampenlicht und sind mit ihrem phänomenalen Look wahre Eyecatcher. Daran kommt garantiert keiner vorbei!

 

Die Wiesbauer Bergsteiger mit Schärdinger Bergbaron und der Bergsteiger Snack mit Schärdinger Bergbaron sind ab September österreichweit im gut sortierten Lebensmittelhandel (z.B. Spar, Billa) erhältlich.